Osnabrück:1500 Metaller beim Warnstreik in Osnabrück

Hannover/Osnabrück (dpa) - Die IG Metall macht mit Warnstreiks weiter Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde. Am Mittwochvormittag versammelten sich 1500 Beschäftigte des Volkswagen-Werks Osnabrück und des Zuliefers Valmet vor dem Osnabrücker VW-Werk. "Das Scheinangebot der Arbeitgeber stößt auf Empörung bei den Beschäftigten", sagte der örtliche IG-Metall-Chef Stephan Soldanski. Wenn sich die Arbeitgeberseite nicht bewege, würden die Warnstreiks ausgeweitet. Volkswagen Osnabrück gehört zum Flächentarifvertrag, nicht zum VW-Haustarifvertrag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover/Osnabrück (dpa) - Die IG Metall macht mit Warnstreiks weiter Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde. Am Mittwochvormittag versammelten sich 1500 Beschäftigte des Volkswagen-Werks Osnabrück und des Zuliefers Valmet vor dem Osnabrücker VW-Werk. „Das Scheinangebot der Arbeitgeber stößt auf Empörung bei den Beschäftigten“, sagte der örtliche IG-Metall-Chef Stephan Soldanski. Wenn sich die Arbeitgeberseite nicht bewege, würden die Warnstreiks ausgeweitet. Volkswagen Osnabrück gehört zum Flächentarifvertrag, nicht zum VW-Haustarifvertrag.

Auch bei Linde & Wiemann in Südbrookmerland sowie Manitowoc, Wessel-Hydraulik, der Neuen Jadewerft und Turbo-Technik in Wilhelmshaven wollten Beschäftigte sich im Laufe des Tages an den Arbeitsniederlegungen beteiligen, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Die Nachtschichten von Daimler, Lear und Bosch Automotive in Bremen waren ebenfalls aufgerufen, sich zu beteiligen.

Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Geld und die Option, die Arbeitszeit befristet auf 28 Wochenstunden senken zu können. Schichtarbeiter, Eltern kleiner Kinder sowie pflegende Familienangehörige sollten einen Teillohnausgleich erhalten, wenn sie ihre Arbeitszeit reduzieren. Die Arbeitgeber lehnen dies kategorisch ab, sie bieten zwei Prozent mehr Lohn plus Einmalzahlung. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 16. Januar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: