Lübz:Bier-Lkw-Fahrer fordern mehr Geld: Brauerei kurz blockiert

Mit einem Warnstreik haben Lkw-Fahrer am Dienstag in Lübz (Ludwigslust-Parchim) zwei Stunden die Auslieferung von Bier und anderen Getränken blockiert....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübz (dpa/mv) - Mit einem Warnstreik haben Lkw-Fahrer am Dienstag in Lübz (Ludwigslust-Parchim) zwei Stunden die Auslieferung von Bier und anderen Getränken blockiert. Hintergrund sei ein Tarifstreit für die Logistikbranche bei der Mecklenburgischen Brauerei Lübz GmbH und deren Muttergesellschaft Carlsberg (Hamburg), wie ein Sprecher der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Mecklenburg-Vorpommern sagte. Nach der ersten Verhandlungsrunde im Februar habe die Brauerei für die Logistik-Beschäftigten 1,5 Prozent mehr Lohn angeboten. Die NGG verlange aber mindestens einen Ausgleich der Inflation, die im Januar bei 4,9 Prozent lag.

Die nächste Verhandlungsrunde sei an diesem Mittwoch in Hamburg geplant. In Lübz arbeiten rund 45 der insgesamt 200 Beschäftigten in der Logistik. Die Lübzer Brauerei wird zu den größten im Nordosten und zu bekanntesten in Ostdeutschland gezählt.

© dpa-infocom, dpa:220301-99-337433/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: