Süddeutsche Zeitung

Tarife - Hannover:Öffentlicher Dienst: Mittwoch noch keine Warnstreiks

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - In der Tarifrunde im öffentlichen Dienst gibt es auch am Mittwoch noch keine Warnstreiks in Niedersachsen. Das sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Erste kleine Aktionen sind am Donnerstag geplant, unter anderem in Verden, Hildesheim und Sehnde. Am Freitag soll Osnabrück betroffen sein. Die Bürger müssten in den kommenden Wochen aber mit Einschränkungen rechnen, betonte der Gewerkschaftssprecher.

Verdi fordert für die bundesweit 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen 4,8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeber haben in den ersten zwei Verhandlungsrunden noch kein Angebot vorgelegt. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Oktober angesetzt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200921-99-653464
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal