Frankfurt am Main:Warnstreik am Hamburger Flughafen: Dutzende Flüge fallen aus

Hamburg (dpa/lno) - Wegen eines Warnstreiks am Hamburger Flughafen müssen Passagiere am Dienstag mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Dutzende Flüge sind bereits am Montag gestrichen worden, wie aus den Übersichten für die Ankünfte und Abflüge am Hamburger Airport ersichtlich war. Ursprünglich waren für Dienstag 178 Abflüge mit mehr als 20 000 Passagieren sowie 179 ankommende Maschinen eingeplant.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Wegen eines Warnstreiks am Hamburger Flughafen müssen Passagiere am Dienstag mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Dutzende Flüge sind bereits am Montag gestrichen worden, wie aus den Übersichten für die Ankünfte und Abflüge am Hamburger Airport ersichtlich war. Ursprünglich waren für Dienstag 178 Abflüge mit mehr als 20 000 Passagieren sowie 179 ankommende Maschinen eingeplant.

Der ganztägige Ausstand des Sicherheitspersonals sollte in der Nacht zum Dienstag um Mitternacht beginnen. Bestreikt werden sollen auch die Flughafen-Drehkreuze Frankfurt am Main und München sowie die Flughäfen Hannover, Bremen, Dresden, Erfurt und Leipzig/Halle.

Verdi und die Gewerkschaft DBB fordern in der laufenden Tarifrunde eine einheitliche Bezahlung für die Beschäftigten im Bereich der Passagier-, Fracht-, Personal- und Warenkontrolle an den Flughäfen. Nach Angaben des Bundesverbands der Luftsicherheitsunternehmen sind von den bundesweit 23 000 Beschäftigten der Branche etwa 19 000 von den laufenden Tarifverhandlungen betroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: