Frankfurt am Main:Gewerkschaft: Bäcker in Hessen bekommen mehr Geld

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die knapp 14 000 Beschäftigten im hessischen Bäckerhandwerk bekommen nach Angaben der Gewerkschaft NGG in zwei Stufen mehr Geld. Am 1. August 2017 steigen die Löhne und Gehälter für alle Beschäftigten im Verkauf zunächst um 2,4 Prozent, für alle anderen Berufsgruppen in der Branche gibt es dann 2,2 Prozent mehr Geld. Das teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Donnerstag in Frankfurt mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die knapp 14 000 Beschäftigten im hessischen Bäckerhandwerk bekommen nach Angaben der Gewerkschaft NGG in zwei Stufen mehr Geld. Am 1. August 2017 steigen die Löhne und Gehälter für alle Beschäftigten im Verkauf zunächst um 2,4 Prozent, für alle anderen Berufsgruppen in der Branche gibt es dann 2,2 Prozent mehr Geld. Das teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Donnerstag in Frankfurt mit.

Ein zweites Plus vereinbarten die Tarifpartner demnach für Juni 2018: Gelernte Bäckereifachverkäuferinnen bekommen von da an 2,6 Prozent mehr Geld. Für Quereinsteiger im Verkauf gibt es 2,4 Prozent mehr. Alle übrigen Berufsgruppen, etwa in der Produktion oder in der Logistik, erhalten eine Lohnerhöhung von 2,2 Prozent. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2019.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: