Krankheit im Job:Leben nach dem Krebs

Businessman sitting on the floor having a break

Mehr Pausen, mehr Arzttermine: Oft reichen schon flexible Arbeitszeiten, um Krebs-Überlebenden die Rückkehr in den Job zu erleichtern.

(Foto: Imago Images / Westend61)

Jeder Zweite erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs - oft im berufsfähigen Alter. Die meisten wollen nach der Genesung weiterarbeiten. Was Firmen tun können, damit die Rückkehr gelingt.

Von Juliane von Wedemeyer

Susanne Noll wollte unbedingt wieder arbeiten. 14 Monate bestand ihr Alltag aus Schmerzen, Übelkeit und Todesangst. 14 Monate ging es ausschließlich darum, die Krebszellen in ihrem Körper zu zerstören - mit Operationen, Strahlen- und Chemotherapie. "Ich habe mich oft wie ein Stück Fleisch gefühlt", sagt sie. Mit der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz im letzten Frühjahr gewann sie auch die Kontrolle über ihr Leben zurück. Ihre Kollegen und Chefs empfingen sie mit Blumen, Schokolade und einem Rockkonzert-Gutschein. Leicht war der Wiedereinstieg trotzdem nicht.

Zur SZ-Startseite
Close up of sick woman with tissues model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY MA

SZ PlusGesundheit
:Wie Sie sich richtig krankmelden

Am ersten oder am dritten Tag? Am Telefon oder per Whatsapp? Mit Angabe des Grundes oder ohne? Eine Handreichung für eine korrekte Krankmeldung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: