Stuttgart:„Tag der Arbeit“ auch heute noch aktuell

Stuttgart (dpa/lsw) - Für die meisten ist es ein willkommener freier Tag im Kalender, aber viele Arbeitnehmer im Südwesten nutzen den 1. Mai auch ganz klassisch, um bei Demonstrationen für bessere Arbeitsbedingungen einzutreten. Für dieses Jahr rechnet der Deutsche Gewerkschaftsbund Baden-Württemberg wieder mit mehreren zehntausend Teilnehmern auf den verschiedenen Kundgebungen im Land. Das Motto lautet diesmal: "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Für die meisten ist es ein willkommener freier Tag im Kalender, aber viele Arbeitnehmer im Südwesten nutzen den 1. Mai auch ganz klassisch, um bei Demonstrationen für bessere Arbeitsbedingungen einzutreten. Für dieses Jahr rechnet der Deutsche Gewerkschaftsbund Baden-Württemberg wieder mit mehreren zehntausend Teilnehmern auf den verschiedenen Kundgebungen im Land. Das Motto lautet diesmal: „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“.

„Zugegeben, wir würden uns natürlich wünschen, dass noch viel mehr Menschen kommen“, sagt DGB-Bezirkschef Martin Kunzmann. Er hoffe deshalb, dass im Gegensatz zum vergangenen Jahr das Wetter mitspiele. In jedem Fall aber sei das Interesse an den sozialpolitischen Forderungen der Gewerkschaften auch heute groß.

„Es stehen auch hier im Südwesten wichtige Themen an, bei denen die Menschen auf Antworten warten“, sagt Kunzmann. Digitalisierung sei eines, aber auch die Wohnungs- und die Bildungspolitik. Und letztlich gehe es natürlich auch um selbstbestimmte Arbeitszeit und anständige Entlohnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: