Magdeburg:Eva Gerth als GEW-Landesvorsitzende bestätigt

Magdeburg (dpa/sa) - Eva Gerth bleibt Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen-Anhalt. Die Landesdelegiertenkonferenz bestätigte die 57 Jahre alte Gymnasiallehrerin am Freitag in Magdeburg. Von den knapp 13 Delegierten stimmten demnach mehr als 95 Prozent für eine weitere vierjährige Amtszeit Gerths. Sie war vor gut zwei Jahren erstmals zur Landeschefin gewählt worden. Damals brauchte die Gewerkschaft eine neue Vorsitzende, weil Thomas Lippmann für die Linke in den Landtag ging.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Eva Gerth bleibt Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen-Anhalt. Die Landesdelegiertenkonferenz bestätigte die 57 Jahre alte Gymnasiallehrerin am Freitag in Magdeburg. Von den knapp 13 Delegierten stimmten demnach mehr als 95 Prozent für eine weitere vierjährige Amtszeit Gerths. Sie war vor gut zwei Jahren erstmals zur Landeschefin gewählt worden. Damals brauchte die Gewerkschaft eine neue Vorsitzende, weil Thomas Lippmann für die Linke in den Landtag ging.

In einer ersten Reaktion erklärte Gerth nach der Wahl: „Vor uns liegen Jahre, die für das gesamte Bildungssystem sehr entscheidend sein werden. An Schulen, an Kitas, an Universitäten wurde lange genug gespart. Ohne Gegenwehr der Beschäftigten werden sich kaum die notwendigen Veränderungen einstellen.“ Sie wolle sich gemeinsam mit allen GEW-Mitgliedern für Verbesserungen der Arbeits- und Lernbedingungen einsetzen. Die Mathematik- und Chemielehrerin gehört zu den Anführerinnen der Volksinitiative für mehr Lehrer, die im Sommer 2017 Zehntausende Unterschriften gesammelt hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: