Frankfurt am Main:Weniger IG Metall-Mitglieder in Thüringen

Frankfurt/Main/Erfurt (dpa/th) - Die IG Metall hat 2017 im Bezirk Mitte Mitglieder hinzugewonnen - allerdings nicht in Thüringen. Zum Jahresende waren in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen mehr als 315 000 Menschen Mitglied in der größten deutschen Einzelgewerkschaft, wie der Bezirk am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Das waren 127 mehr als ein Jahr zuvor. 2016 hatte es einen leichten Rückgang gegeben. In Thüringen habe es einen demografisch bedingten leichten Rückgang auf jetzt 45 5000 Mitglieder gegeben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main/Erfurt (dpa/th) - Die IG Metall hat 2017 im Bezirk Mitte Mitglieder hinzugewonnen - allerdings nicht in Thüringen. Zum Jahresende waren in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen mehr als 315 000 Menschen Mitglied in der größten deutschen Einzelgewerkschaft, wie der Bezirk am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Das waren 127 mehr als ein Jahr zuvor. 2016 hatte es einen leichten Rückgang gegeben. In Thüringen habe es einen demografisch bedingten leichten Rückgang auf jetzt 45 5000 Mitglieder gegeben.

2017 konnten 16 325 Eintritte die 13 062 Austritte sowie die Todesfälle ausgleichen. Bezirkschef Jörg Köhlinger sprach von einer sehr positiven Entwicklung gegen den demografischen Trend. Auf Bundesebene hatte die IG Metall in der vergangenen Woche nach sechs Jahren Wachstum erstmals wieder von einem Mitgliederrückgang auf 2,263 Millionen berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: