Colin Crouch im Interview:"Das Schlechteste aus beiden Welten"

Lesezeit: 6 min

Colin Crouch wurde mit seinem Essay "Postdemokratie" bekannt, der 2008 auf Deutsch erschien. (Foto: imago/photothek)

Selbständig auf dem Papier und abhängig in der Praxis: Die Gig Economy schafft neue hybride Beschäftigungsformen. Der Politikwissenschaftler Colin Crouch fordert nun einen neuen Wohlfahrtsstaat - mit einer Art Umsatzsteuer auf Arbeit.

Interview von Bernd Kramer

Der moderne Mensch wird, freiwillig oder nicht, zum Jobnomaden und Arbeitskraftunternehmer, ist mal hier, mal da tätig, mal fester, mal loser - aber tendenziell immer prekärer, wie der britische Politikwissenschaftler Colin Crouch in seinem neuen Buch analysiert. Er plädiert daher für einen Umbau des Wohlfahrtsstaates in Zeiten ultraflexibler Beschäftigung: Firmen sollen eine Art Umsatzsteuer auf menschliche Arbeitskraft zahlen - und einen Rabatt bekommen, wenn sie ihren Beschäftigten mehr Sicherheit bieten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Diese Macht, die uns fest im Griff hat

Sie ist mächtiger als Gier, Skrupellosigkeit und Machtstreben: Warum Dummheit Kriege, Wirtschaftskrisen und das Ibiza-Video möglich macht. Ein Gastkommentar.

Von Josef Hader

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: