Wiesbaden:Kammern wollen Berufsschulen für alle Schüler öffnen

Eberhard Flammer, Präsident der Hessischen Industrie- und Handelskammer. (Foto: Sophie Cyriax/elkamet/dpa/Archivbild)

Die hessischen Industrie- und Handelskammern haben sich für eine schnellere Öffnung der Berufsschulen möglichst für alle Jahrgänge ausgesprochen. "Die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Industrie- und Handelskammern haben sich für eine schnellere Öffnung der Berufsschulen möglichst für alle Jahrgänge ausgesprochen. „Die hessischen Unternehmen brauchen die qualifizierten Fachkräfte beim erhofften Wiederanlaufen der Wirtschaft und die jungen Menschen brauchen einen guten Start in ihr Berufsleben“, erklärte der Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertags (HIHK), Eberhard Flammer, am Montag in Wiesbaden.

Seit Montag dürfen bislang nur die Abschlussklassen die Berufsschulen wieder besuchen. Die Kammern weisen aber darauf hin, dass auch in den vorherigen Ausbildungsjahren bereits abschlussrelevante Prüfungen stattfinden. Außerdem seien rund 4000 Fachkräfte in der Weiterbildung etwa zum Fachwirt oder Meister darauf angewiesen, dass ihre Bildungseinrichtungen wieder für Vorbereitungslehrgänge öffneten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: