Ausbildung - Neustrelitz:Firmen werben im Landes-Öko-Zentrum MV um Nachwuchs

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustrelitz (dpa/mv) - Während einige Firmen an der Mecklenburgischen Seenplatte noch Azubis für 2022 suchen, beginnt am 15. November schon die Ausschau nach dem nächsten Schülerjahrgang. Wie eine Sprecherin der Arbeitsagentur Neubrandenburg am Freitag sagte, stellen sich 45 Aussteller bei einer größeren Berufsorientierungsmesse erstmals im Landeszentrum für erneuerbare Energie MV in Neustrelitz vor. Die Palette reiche von der Landes- und Bundespolizei, die in Neustrelitz eine Ausbildungsstätte betreibt, über Energiedienstleister, Autowerkstätten, Handwerker, die Landesforst bis zu unterschiedlichen Industriebetrieben.

Die große Herausforderung sei, die angebotenen Ausbildungsplätze und die Ausbildungswünsche junger Leute genauer in Einklang zu bringen, sagte Agenturchef Thomas Besse. Insgesamt gab es im Herbst 1337 Bewerber auf 1900 Ausbildungsstellen. Davon standen vor wenigen Tagen noch 247 offenen Ausbildungsplätze 90 suchenden jungen Frauen und Männern gegenüber. Die Seenplatte ist mit 5500 Quadratkilometern der mit Abstand größte Landkreis in Deutschland.

© dpa-infocom, dpa:221111-99-476704/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: