Bafög:NBank fördert weit mehr Menschen für beruflichen Aufstieg

Werbepylonen mit dem "NBank"-Logo. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Das sogenannte Aufstiegs-Bafög der Niedersachsen Bank (NBank) haben 2022 deutlich mehr Menschen erhalten als vor der Pandemie. Während im Jahr 2019 insgesamt noch 34 Millionen Euro ausgezahlt wurden, waren es im vergangenen Jahr 106 Millionen Euro, wie die NBank am Dienstag in Hannover mitteilte. 22.500 Personen wurden gefördert. Diese Steigerung sei durch eine umfassende Gesetzesänderung im Jahr 2020 ermöglicht worden, welche die Förderleistungen deutlich verbessert habe, hieß es. Die Zahlen von 2019 und 2022 sind deshalb nur schwer vergleichbar.

Derzeit bekommen Geförderte einen Zuschuss von 841 Euro, wer Kinder hat, erhält noch mehr. Dieses Geld muss nicht zurückgezahlt werden. Mit dem Aufstiegs-Bafög wird die berufliche Aufstiegsfortbildung unterstützt. Zielgruppe sind nach Angaben der NBank beispielsweise Meister, Betriebswirtinnen, Fachwirte, leitende Pflegefachkräfte, Fachschüler und Erzieherinnen. Das Förderinstrument wurde 1996 als Pendant zum Bafög für Schüler und Studierende eingeführt. Die NBank ist im Besitz des Landes Niedersachsen.

© dpa-infocom, dpa:230110-99-170188/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: