Halle (Saale):Handwerkskammer ruft Betriebe auf: Stärker um Azubis werben

Ein Schild mit „Lehrling gesucht Ausbildung mit Zukunft“ ist vor einem Zaun aufgestellt. (Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Die Handwerkskammer Halle hat die Betriebe in Sachsen-Anhalt angesichts eines sich verschärfenden Fachkräftemangels dazu aufgerufen, stärker um junge Menschen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Die Handwerkskammer Halle hat die Betriebe in Sachsen-Anhalt angesichts eines sich verschärfenden Fachkräftemangels dazu aufgerufen, stärker um junge Menschen zu werben. „Bieten Sie in Ihren Firmen Schülerpraktika an, in denen junge Menschen die Vielfalt und Breite der beruflichen Möglichkeiten des Handwerks kennenlernen können“, hieß es unter anderem in dem Aufruf aus der Vollversammlung der Kammer am Donnerstag.

Die Betriebe müssten den Kontakt zu Schulen suchen, um Werbung für eine Ausbildung in den Unternehmen zu machen. In den letzten Monaten hätten kaum Berufsorientierungsmaßnahmen stattgefunden. Viele junge Menschen seien daher orientierungslos. „Sorgen Sie im Eigeninteresse für Aufklärung.“

Viele Handwerksbetriebe in Sachsen-Anhalt finden laut Handwerkskammer seit geraumer Zeit keine Auszubildenden. Somit fehlten in der Zukunft auch Handwerksmeister, die einen Betrieb neugründen oder übernehmen könnten.

© dpa-infocom, dpa:210624-99-129405/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: