Wiesbaden:Erwerbstätige in Hessen: Höchststand für erstes Quartal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Hessen im ersten Quartal gestiegen. Im Jahresvergleich gab es einen Zuwachs um 1,5 Prozent auf rund 3,39 Millionen Menschen, wie das Statistische  Landesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Das ist nach Angaben der Behörde ein neuer Höchststand in einem ersten Quartal. Gut 50 000 Menschen mehr als im Vorjahr befanden sich damit in Hessen im ersten Quartal in einer Beschäftigung. Bundesweit betrug der Anstieg der Erwerbstätigenzahl ebenfalls 1,5 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Hessen im ersten Quartal gestiegen. Im Jahresvergleich gab es einen Zuwachs um 1,5 Prozent auf rund 3,39 Millionen Menschen, wie das Statistische  Landesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Das ist nach Angaben der Behörde ein neuer Höchststand in einem ersten Quartal. Gut 50 000 Menschen mehr als im Vorjahr befanden sich damit in Hessen im ersten Quartal in einer Beschäftigung. Bundesweit betrug der Anstieg der Erwerbstätigenzahl ebenfalls 1,5 Prozent.

Vor allem der Dienstleistungsbereich habe zu der positiven Entwicklung beigetragen, erklärten die Statistiker. Auch das Baugewerbe legte in den ersten drei Monaten des Jahres bei der Beschäftigung zu. Rückgänge seien dagegen beim Produzierenden Gewerbe, in der Land- und Forstwirtschaft sowie bei der Fischerei zu verzeichnen.

Der Anstieg bei den Erwerbstätigen im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres ging nach Angaben des Landesamtes vor allem auf das Plus bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zurück. Rückgänge habe es dagegen bei der geringfügigen Beschäftigung gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: