Stuttgart:Dank guter Konjunktur: Mehr Erwerbstätige im Südwesten

Stuttgart (dpa/lsw) - Immer mehr Menschen finden wegen der guten Konjunkturentwicklung im Südwesten einen Job. Im zweiten Quartal 2017 sei die Zahl der erwerbstätigen Menschen um 95 500 auf fast 6,25 Millionen gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mit. Das entspricht einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor allem der Dienstleistungssektor trieb die Zahl nach oben: 70 800 Menschen fanden unter anderem im Handel, Gastgewerbe oder Finanzwesen eine neue Anstellung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Immer mehr Menschen finden wegen der guten Konjunkturentwicklung im Südwesten einen Job. Im zweiten Quartal 2017 sei die Zahl der erwerbstätigen Menschen um 95 500 auf fast 6,25 Millionen gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mit. Das entspricht einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor allem der Dienstleistungssektor trieb die Zahl nach oben: 70 800 Menschen fanden unter anderem im Handel, Gastgewerbe oder Finanzwesen eine neue Anstellung.

Damit liegt Baden-Württemberg über dem Bundesdurchschnitt, der bei 1,5 Prozent liegt. Im zweiten Quartal des Jahres hatten 44,2 Millionen Menschen eine Beschäftigung. Bundesweit verzeichnete der Südwesten gemeinsam mit Hessen und Schleswig-Holstein nach Berlin (plus 3,0 Prozent) sowie Hamburg und Bayern (jeweils plus 1,8 Prozent) den vierthöchsten Zuwachs an Arbeitsplätzen. In allen Ländern entwickelte sich der Arbeitsmarkt positiv.

Das Statistische Landesamt zählt zu der Gruppe der Erwerbstätigen neben sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern auch Beamte, Soldaten, Selbstständige und marginal beschäftigte Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: