Schwerin:Arbeitsmarktrekord: Im Jahresschnitt nur 65 300 Arbeitslose

Schwerin (dpa/mv) - Nie sah es auf Mecklenburg-Vorpommerns Arbeitsmarkt nach 1990 besser aus als in diesem Jahr: Erstmals waren im Land im Schnitt weniger als 70 000 Arbeitslose registriert, sagte die Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesarbeitsagentur, Margit Haupt-Koopman, am Donnerstag in Schwerin. Genau sank die Zahl der Erwerbslosen im Jahresdurchschnitt auf 65 300 - 5700 weniger als 2017. Neben der Konjunktur und dem Willen der Unternehmer, ihre Arbeitskräfte zu halten, habe natürlich auch die demografische Entwicklung dazu beigetragen, räumte Haupt-Koopmann ein. Viele Menschen gingen in Rente. Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) ist zuversichtlich, dass es auf dem Arbeitsmarkt 2019 so positiv weitergeht. "Vor allem in den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, in der Metall- und Elektroindustrie sowie im Bereich der Dienstleistungen werden weitere Arbeitsplätze entstehen", sagte er.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Nie sah es auf Mecklenburg-Vorpommerns Arbeitsmarkt nach 1990 besser aus als in diesem Jahr: Erstmals waren im Land im Schnitt weniger als 70 000 Arbeitslose registriert, sagte die Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesarbeitsagentur, Margit Haupt-Koopman, am Donnerstag in Schwerin. Genau sank die Zahl der Erwerbslosen im Jahresdurchschnitt auf 65 300 - 5700 weniger als 2017. Neben der Konjunktur und dem Willen der Unternehmer, ihre Arbeitskräfte zu halten, habe natürlich auch die demografische Entwicklung dazu beigetragen, räumte Haupt-Koopmann ein. Viele Menschen gingen in Rente. Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) ist zuversichtlich, dass es auf dem Arbeitsmarkt 2019 so positiv weitergeht. „Vor allem in den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, in der Metall- und Elektroindustrie sowie im Bereich der Dienstleistungen werden weitere Arbeitsplätze entstehen“, sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: