Saarbrücken:Weniger Arbeitslose am Juni-Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz

Lesezeit: 1 min

Saarbrücken (dpa/lrs) - Zum fünften Mal in Folge ist die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz zurückgegangen. Im Juni waren rund 97 800 Frauen und Männer ohne Job gemeldet, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit Sitz in Saarbrücken am Freitag mit. Die Arbeitslosenquote lag im Juni bei 4,4 Prozent und war damit im Vergleich zum Mai unverändert. Vor einem Jahr betrug sie 4,7 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Zum fünften Mal in Folge ist die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz zurückgegangen. Im Juni waren rund 97 800 Frauen und Männer ohne Job gemeldet, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit Sitz in Saarbrücken am Freitag mit. Die Arbeitslosenquote lag im Juni bei 4,4 Prozent und war damit im Vergleich zum Mai unverändert. Vor einem Jahr betrug sie 4,7 Prozent.

Bereits im Mai war die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz unter die Marke von 100 000 gesunken. Im Juni ging sie um weitere 150 oder 0,2 Prozent zurück. Im Vergleich zum Juni vergangenen Jahres sank die Zahl der Arbeitslosen um 6200 oder 6,0 Prozent.

Der Regionaldirektion zufolge meldeten sich vor allem junge Leute nach dem Abschluss ihrer Berufsausbildung arbeitslos. Das sei aber nur vorübergehend, denn Fachkräfte seien gefragt. „Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt in guter Verfassung.“

Die Zahl der unterbeschäftigten Rheinland-Pfälzer fiel im Juni auf 140 100, vor einem Jahr waren es noch 7500 oder 5,1 Prozent mehr. Wer als unterbeschäftigt gilt, wird nicht als arbeitslos in der Statistik erfasst. Das kann verschiedene Gründe haben wie zum Beispiel eine berufliche Eingliederung.

Die Unternehmen im Land meldeten im Juni 3000 offene Stellen, das waren 7,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt waren zuletzt 40 700 Arbeitsstellen vakant. Wie in den Monaten zuvor war vor allem der Bedarf in der Zeitarbeit (13 950) groß. Auch im Handel (4180), der Industrie (4060), im Gesundheits- und Sozialwesen (3 410) und im Baugewerbe (2800) wurden noch viele Arbeitskräfte gesucht.

Auf der anderen Seiten waren im Juni 8600 junge Rheinland-Pfälzer auf der Suche nach einem für sie geeigneten Ausbildungsplatz. Die Unternehmen meldeten insgesamt offene 11 400 Azubi-Stellen. Darunter waren vor allem Stellen als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel (750) und als Verkäufer oder Verkäuferin (750).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: