Potsdam:Mehr als tausend junge Brandenburger ohne Ausbildungsplatz

Potsdam (dpa/bb) - Trotz eines deutlich gestiegenen Angebots der Unternehmen haben noch mehr als tausend junge Brandenburger keinen Ausbildungsplatz. Von den insgesamt gut 14 500 Bewerbern für das aktuelle Ausbildungsjahr hätten bis Ende September 1169 Jugendliche noch keinen Platz gefunden, teilte die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in ihrer Bilanz am Donnerstag in Potsdam mit. Dabei war die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze gegenüber dem Vorjahr um mehr als 500 auf 13 640 gestiegen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Trotz eines deutlich gestiegenen Angebots der Unternehmen haben noch mehr als tausend junge Brandenburger keinen Ausbildungsplatz. Von den insgesamt gut 14 500 Bewerbern für das aktuelle Ausbildungsjahr hätten bis Ende September 1169 Jugendliche noch keinen Platz gefunden, teilte die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in ihrer Bilanz am Donnerstag in Potsdam mit. Dabei war die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze gegenüber dem Vorjahr um mehr als 500 auf 13 640 gestiegen.

Die Herausforderung sei nicht mehr der Mangel an Ausbildungsplätzen, sagte Arbeitsministerin Diana Golze (Linke). „Doch Angebot und Nachfrage passen vielerorts nicht mehr zusammen“, klagte die Ministerin. Sie appellierte an die Betriebe, nicht nur auf die Schulnoten zu achten: „Theoretisches Wissen ist wichtig, aber viele verborgene Talente entfalten sich erst in der Praxis.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: