Mainz:Arbeitsagentur: Gebremste Konjunktur macht sich bemerkbar

Auf einem transparenten Würfel ist das Logo der „Bundesagentur für Arbeit“ zu sehen. (Foto: Felix Kästle/dpa/Archivbild)

Die gebremste Konjunktur wird sich nach Einschätzung der Arbeitsagentur in diesem Jahr auch in Rheinland-Pfalz bemerkbar machen. Mit einer Krise auf dem...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die gebremste Konjunktur wird sich nach Einschätzung der Arbeitsagentur in diesem Jahr auch in Rheinland-Pfalz bemerkbar machen. Mit einer Krise auf dem Arbeitsmarkt rechnen die Experten aber nicht. Die Arbeitsmarktzahlen für den letzten Monat des Jahres 2019 stellt die Regionaldirektion am heute (10.00 Uhr) in Saarbrücken vor.

Die durchschnittliche Arbeitslosenquote für 2019 gab die Arbeitsagentur vor knapp drei Wochen mit 4,3 Prozent in Rheinland-Pfalz an - 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Allerdings gab es starke regionale Unterschiede: So hatten die Kreise Bitburg-Prüm (2,4 Prozent), Trier-Saarburg (2,6 Prozent), der Westerwaldkreis (2,7 Prozent) sowie der Rhein-Lahn-Kreis (2,8 Prozent) die niedrigste Arbeitslosigkeit. Am höchsten war sie der Agentur zufolge in Pirmasens mit 10,7 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: