Hannover:Arbeitslosigkeit in Niedersachsen leicht gesunken

Ein Schild weist den Weg zur Agentur für Arbeit. (Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

In Niedersachsen ist die Zahl der Arbeitslosen leicht zurückgegangen. Im April waren 257 179 Menschen ohne Job - das sind 1,6 Prozent weniger als im März, wie...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - In Niedersachsen ist die Zahl der Arbeitslosen leicht zurückgegangen. Im April waren 257 179 Menschen ohne Job - das sind 1,6 Prozent weniger als im März, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Hannover mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,9 Prozent (März: 6,0 Prozent). Damit fiel der saisonbedingte Rückgang geringer aus als in Vor-Corona-Jahren. Im Vergleich zum April 2020 lag die Zahl der Arbeitslosen um mehr als 10 000 über dem damaligen Wert (plus 4,2 Prozent). Stichtag der Datenerhebung war der 13. April.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass trotz der Corona-Einschränkungen die Frühjahrsbelebung spürbar ist“, sagte der Chef der Regionaldirektion, Johannes Pfeiffer. „Wir sehen jetzt aber auch deutlich die Corona-Langzeitarbeitslosen, die vor einem Jahr ihren Job verloren haben, oder schon vorher arbeitslos waren und wegen Corona keinen neuen Arbeitsplatz gefunden haben.“

© dpa-infocom, dpa:210428-99-390650/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: