Frankfurt am Main:Studie: Jeder fünfte Betrieb würde sofort einstellen

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Jeder fünfte Betrieb in Hessen würde sofort Arbeitskräfte einstellen, wenn es denn geeignete Bewerber gebe. Das ist eines der Ergebnisse der jährlichen Betriebsbefragung durch das Forschungsinstitut IAB, deren 2016er-Ausgabe am Montag in Frankfurt vorgestellt wurde. Danach gibt es unverändert einen vergleichsweise hohen Bestand von mehr als 80 000 unbesetzten Stellen. Mehr als die Hälfte davon ist in kleinen Betrieben vakant, nur jeder zehnte offene Job ist bei einem Großbetrieb frei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Jeder fünfte Betrieb in Hessen würde sofort Arbeitskräfte einstellen, wenn es denn geeignete Bewerber gebe. Das ist eines der Ergebnisse der jährlichen Betriebsbefragung durch das Forschungsinstitut IAB, deren 2016er-Ausgabe am Montag in Frankfurt vorgestellt wurde. Danach gibt es unverändert einen vergleichsweise hohen Bestand von mehr als 80 000 unbesetzten Stellen. Mehr als die Hälfte davon ist in kleinen Betrieben vakant, nur jeder zehnte offene Job ist bei einem Großbetrieb frei.

Trotz aller Rekrutierungsprobleme rechnet aber eine Mehrheit der Betriebe (53 Prozent) in den kommenden zwei Jahren nicht mit Personalproblemen. Es gibt auch noch Reserven: Nach wie vor verzichten die meisten Arbeitgeber darauf, ihre Teilzeitkräfte zu Vollzeit-Jobs zu drängen. Ganz im Gegenteil ist im vergangenen Jahr gar die Teilzeit-Quote auf den Rekordwert von 32 Prozent gestiegen. Auch wird unverändert an befristeten Arbeitsverträgen festgehalten, statt die Arbeitnehmer mit unbefristeten Stellen ans Unternehmen zu binden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: