Erfurt:Mehr Thüringer in gesicherten Arbeitsverhältnissen

Erfurt (dpa/th) - Die stabile Konjunktur hat für mehr versicherungspflichtige Jobs in Thüringen gesorgt. Ihre Zahl sei in diesem Jahr zum fast 2300 auf nun 815 000 gestiegen, teilte das Arbeitsministerium am Dienstag in Erfurt mit. Arbeitsministerin Heike Werner (Linke) hatte dem Kabinett zuvor einen Bericht über die Entwicklung auf dem Thüringer Arbeitsmarkt vorgelegt. Zuletzt habe es so viele sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Herbst 2000 gegeben, so das Ministerium. Damals lebten in Thüringen allerdings noch 280 000 Menschen mehr als heute.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die stabile Konjunktur hat für mehr versicherungspflichtige Jobs in Thüringen gesorgt. Ihre Zahl sei in diesem Jahr zum fast 2300 auf nun 815 000 gestiegen, teilte das Arbeitsministerium am Dienstag in Erfurt mit. Arbeitsministerin Heike Werner (Linke) hatte dem Kabinett zuvor einen Bericht über die Entwicklung auf dem Thüringer Arbeitsmarkt vorgelegt. Zuletzt habe es so viele sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Herbst 2000 gegeben, so das Ministerium. Damals lebten in Thüringen allerdings noch 280 000 Menschen mehr als heute.

Werner verwies darauf, dass sich der Arbeitsmarkt in Thüringen 2018 erneut positiv entwickelt habe. Die Arbeitslosenquote von fünf Prozent liege deutlich unter dem ostdeutschen Durchschnitt von 6,3 Prozent. Bessere Arbeitsmarktdaten als Thüringen hätten nur die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: