Düsseldorf:NRW-Arbeitslosigkeit auch im Juni gesunken

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen hat sich auch im Juni fortgesetzt. Landesweit waren knapp 644 500 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 7600 weniger als im Mai, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 6,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Jobsucher um 53 000 zurück.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen hat sich auch im Juni fortgesetzt. Landesweit waren knapp 644 500 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 7600 weniger als im Mai, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 6,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Jobsucher um 53 000 zurück.

Für Unternehmen werde es immer schwieriger, Fachkräfte zu finden, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der NRW-Direktion, Christiane Schönefeld. So seien im Juni auf eine gemeldete freie Fachkraftstelle rechnerisch zwei arbeitslos gemeldete Menschen mit einer Fachkraftausbildung gekommen. Vor zwei Jahren seien es im Juni noch fast drei Bewerber je Fachkraftstelle gewesen. Die Unternehmen müssten deshalb neue und alternative Wege gehen, um ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Ein Weg sei, Mitarbeiter ohne ausreichende formale Qualifikation einzustellen und weiter zu bilden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: