Düsseldorf:Arbeitslosenzahl sinkt in NRW im März deutlich

Düsseldorf (dpa/lnw) - Dank des Frühjahrsaufschwungs ist die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen im März deutlich gesunken. Knapp 672 000 Menschen suchten eine Stelle und damit mehr als 16 000 weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Dank des Frühjahrsaufschwungs ist die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen im März deutlich gesunken. Knapp 672 000 Menschen suchten eine Stelle und damit mehr als 16 000 weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Der Rückgang fiel damit deutlich stärker aus als üblich. „Im Schnitt der vergangenen zehn Jahre ließ die Frühjahresbelebung am Arbeitsmarkt die Arbeitslosenzahlen um rund 9000 Personen sinken“, sagte der Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion, Torsten Withake.

Die Arbeitslosenquote in NRW sank damit innerhalb von zwölf Monaten von 7,6 auf 7,1 Prozent. Damit lag sie allerdings weiter deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 5,5 Prozent.

Die Zahl der offenen Stellen lag im März mit knapp 164 000 um 14,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Nach wie vor sind die regionalen Unterschiede allerdings beträchtlich. So lag die Arbeitslosenquote im Münsterland bei gerade einmal 4,2 Prozent, im Ruhrgebiet dagegen mit 9,8 Prozent mehr als doppelt so hoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: