Bremen:Arbeitslosigkeit in Bremen noch einmal leicht gesunken

Ein Schild steht vor einem Standort der Agentur für Arbeit. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild)

In Bremen ist die Zahl der Arbeitslosen auch im Dezember noch einmal zurückgegangen - verglichen mit den Werten im Herbst allerdings nur leicht. Die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover/Bremen (dpa/lni) - In Bremen ist die Zahl der Arbeitslosen auch im Dezember noch einmal zurückgegangen - verglichen mit den Werten im Herbst allerdings nur leicht. Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) meldete am Dienstag für das kleinste Bundesland im abgelaufenen Monat insgesamt knapp 36.200 offiziell registrierte Arbeitslose, 0,3 Prozent weniger als im November. Die Quote blieb zunächst stabil bei 9,9 Prozent.

Der Jobmarkt erholte sich im Vergleich zum ersten Pandemie-Jahr 2020 zwar auch in Bremen deutlich. So waren Ende 2021 etwa 11,4 Prozent weniger Menschen als arbeitslos gemeldet als Ende 2020. Die Folgen der Corona-Krise sowie der Versorgungsengpässe in zahlreichen Unternehmen sind jedoch noch nicht ausgestanden.

„Im Dezember haben 121 Betriebe Kurzarbeit angezeigt, mit steigender Tendenz. Schwerpunkte liegen in der Gastronomie und im Einzelhandel“, teilte die BA mit. Ihr Regionalchef Johannes Pfeiffer wies auch auf die Probleme von Langzeitarbeitslosen hin. Diese müssten noch gezielter angesprochen werden, „um Vermittlungshemmnisse abzubauen, wenn nötig Ausbildung nachzuholen und zu qualifizieren“.

© dpa-infocom, dpa:220103-99-578231/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: