Berlin:IHK-Betriebe können nicht alle Ausbildungsplätze besetzen

Berlin (dpa/bb) - Weniger junge Leute haben sich bei den Industrie- und Handelsunternehmen in Berlin um einen Ausbildungsplatz beworben. Für das Ausbildungsjahr 2017/2018 meldeten sich rund 20 800 Bewerber - das waren rund 900 weniger als im Vorjahr, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Mittwoch mitteilte. Insgesamt seien etwa 8300 Verträge geschlossen worden. Knapp 1200 Plätze blieben unbesetzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Weniger junge Leute haben sich bei den Industrie- und Handelsunternehmen in Berlin um einen Ausbildungsplatz beworben. Für das Ausbildungsjahr 2017/2018 meldeten sich rund 20 800 Bewerber - das waren rund 900 weniger als im Vorjahr, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Mittwoch mitteilte. Insgesamt seien etwa 8300 Verträge geschlossen worden. Knapp 1200 Plätze blieben unbesetzt.

„Der Berliner Ausbildungsmarkt hat ein Bewerber- und Besetzungsproblem“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder laut Mitteilung. Schon jetzt fehlten Tausende qualifizierte Fachkräfte. Die IHK-Betriebe bilden zum Beipiel Kaufleute aus, das Handwerk erfasst eigene Daten. Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht voraussichtlich Ende Februar Zahlen zum gesamten Ausbildungsmarkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: