MigräneDer Feind im Kopf

Lesezeit: 15 Min.

Einmal musste unser Autor sich von seinem eigenen Geburtstagsfest ins dunkle Schlafzimmer zurückziehen, auf Berggipfeln hat er sich den pochenden Schädel schon verzweifelt mit Schnee eingerieben.
Einmal musste unser Autor sich von seinem eigenen Geburtstagsfest ins dunkle Schlafzimmer zurückziehen, auf Berggipfeln hat er sich den pochenden Schädel schon verzweifelt mit Schnee eingerieben.
N/A

Migräne ist die Hölle. Neun Millionen Deutsche leiden darunter - unser Autor ist einer von ihnen. Um die Schmerzen loszuwerden, hat er sich zu einem radikalen Schritt entschlossen.

Von Titus Arnu, Illustrationen: Stefan Dimitrov

SZ bei Google bevorzugen

Wer eine Vorstellung davon bekommen möchte, wie sich Migräne anfühlt, kann sich den Anfang von Richard Wagners Oper "Siegfried" anhören. Das Stück beginnt mit dumpfem Brummen. Streicher streichen, Paukisten pauken, dann steigert sich die Musik zu einem pulsierenden Rhythmus mit schrillem Hämmern, Scheppern und Pochen. Schließlich die eher herausgepressten als gesungenen Worte: "Zwangvolle Plage! Müh' ohne Zweck!" Wagner, selbst Migränepatient, scheint einen seiner Anfälle vertont zu haben.

Zur SZ-Startseite

Intelligenzforschung
:Hirn am Limit

Viele Jahrzehnte lang stieg der durchschnittliche IQ, derzeit stagniert oder sinkt er. Wie konnte es dazu kommen, dass unsere Gesellschaft immer dümmer wird?

SZ PlusVon Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: