Am 29. Dezember 1987 - also vor 30 Jahren - erhielt ein neues Antidepressivum des Pharmakonzerns Eli Lilly in den USA seine Zulassung. Prozac hieß es. Die Vorsilbe "Pro" lässt Positives anklingen, verbunden mit "zac" wirkt es schnell und effektiv. Die Markteinführung war begleitet von einer massiven Werbekampagne und die zeigte Wirkung: Prozac wurde zur Ikone. Es schmückte die Titelseite von Magazinen, wurde in Popsongs besungen, Prozac-Geschichten wurden zu Bestsellern und zu Kinoerfolgen. Spätfolge des Booms: Heute schlucken etwa zwölf Prozent der US-Amerikaner Antidepressiva.
Medikamente gegen Depressionen:Volksdroge Prozac
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Es schmückte Titelseiten und wurde in Popsongs besungen: Seit 30 Jahren wird Prozac als Antidepressivum eingesetzt. Doch die Zukunft der Therapie liegt woanders.
Von Katrin Weigmann
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