Covid-19:Das Virus fliegt mit

Lesezeit: 4 min

Passagiere und Flugbegleiterin mit Maske im Flugzeug. (Foto: Helmut Fohringer/dpa)

Volle Flugzeuge transportieren derzeit wieder Hunderte Menschen auf einmal - ohne den ansonsten geforderten Mindestabstand. Experten halten das für keine gute Idee.

Von Christina Berndt

Endlich wieder Malle! Am Montag hob von Düsseldorf die seit langem erste Lufthansa-Maschine voller Touristen ab Richtung Mallorca. Dass gerade eine Pandemie den Planeten umklammert, zeigten nur die Masken vor den Gesichtern der Reisenden. Ansonsten erinnerte nichts an die sonst gültigen Regeln zur Eindämmung von Covid-19. Abstand? Fehlanzeige - kein Platz war unbesetzt. Treffen nur in Kleingruppen? In dem Flieger saßen ein paar hundert Leute dicht an dicht. Viele Menschen fragen sich seither, weshalb Flugreisen in vollen Maschinen nun wieder erlaubt sind, während etwa in Schulen und Kitas weiterhin strenge Einschränkungen gelten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie aus Oxford
:Die große Hoffnung

Wissenschaftler in Oxford wollen ein Mittel gegen Covid-19 gefunden haben, die WHO nennt das einen "Durchbruch". Hat sie recht - oder ist das Urteil voreilig?

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: