Michael Winterhoff:"Das ist keine korrekte Diagnose, sondern eine vulgäranalytische Einschätzung"

Lesezeit: 3 min

Renate Schepker gehört dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an. (Foto: ZfP)

Der Psychiater Michael Winterhoff soll jahrelang Kinder mit Medikamenten ruhig gestellt haben. Die Kinder- und Jugendpsychiaterin Renate Schepker erklärt, was problematisch ist an seinen Diagnosen und Behandlungsmethoden - und warum er den Ruf ihres Berufs schon seit Jahren schädigt.

Interview von Rainer Stadler, München

Renate Schepker ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Nach den Recherchen von WDR und Süddeutscher Zeitung zum bekannten Kinderpsychiater und Buchautor Winterhoff fordert sie eine umfangreiche Untersuchung des Falls und längere Verjährungsfristen, wenn Patienten sich wegen Folgeschäden einer Behandlung vor Gericht wehren wollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Kinderpsychiater
:"Er hat meine Kindheit ruiniert"

Der Kinderpsychiater Michael Winterhoff wurde bekannt mit seinen Büchern über Kinder, die ihre Eltern tyrannisieren. Jetzt reden einige seiner Patienten. Die Geschichte einer Ruhigstellung.

Von Nicole Rosenbach und Rainer Stadler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: