Gesundheit:Warum es keine "Immunschuld" gibt

Lesezeit: 5 min

Schwächelt das Immunsystem, wenn es sich nicht gegen Krankheitserreger verteidigen muss? Weshalb diese Idee so problematisch ist.

Von Hanno Charisius

Praktisch der gesamte Bekanntenkreis klagt gerade über irgendeinen Infekt. Corona, RSV, Influenza, der ordinäre Schnupfen - an Erregern herrscht kein Mangel, und der Blick in die Statistiken unterfüttert das Bauchgefühl: Im Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts zu akuten Atemwegserkrankungen in Deutschland Mitte Dezember heißt es, dass die Zahl der Kranken im Vergleich zur Vorwoche zwar leicht gesunken sei, doch die Werte liegen weiterhin "über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Wie die Art der Geburt den Immunschutz prägt

Ob ein Kind per Kaiserschnitt oder vaginal auf die Welt kommt, wirkt sich auf sein Mikrobiom und die Immunabwehr aus. Und es gibt weitere Unterschiede.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: