Wiesbaden:Mit Insektizid belastete Eier auch in Hessen verkauft

Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden sind in mindestens einem Supermarkt in Hessen verkauft worden. Ein Sprecher des Umweltministeriums in Wiesbaden sagte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, der Hinweis einer Kundin aus dem Landkreis Offenbach habe sich inzwischen bestätigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden sind in mindestens einem Supermarkt in Hessen verkauft worden. Ein Sprecher des Umweltministeriums in Wiesbaden sagte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, der Hinweis einer Kundin aus dem Landkreis Offenbach habe sich inzwischen bestätigt.

Bereits am Mittwoch hatte das Ministerium die Schnellwarnstelle beim Regierungspräsidium Darmstadt und die Lebensmittelüberwachung gebeten, möglicherweise belastete Eier aus dem Verkehr nehmen zu lassen. Nach Angaben des Ministeriums können sich Verbraucher auf dem Internet-Portal www.lebensmittelwarnung.de (Konsumeier) über die betroffenen Chargen-Nummern informieren.

Bereits gekaufte Eier können in den Lebensmittelmärkten zurückgegeben werden. Es wird dringend geraten diese Eier nicht zu verzehren, um jedes gesundheitliche Risiko zu vermeiden. Mit dem Insektizid belastete Eier waren zunächst in den Niederlanden entdeckt worden, später tauchten sie auch in Deutschland auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: