Triptis:Seniorenheim unter Quarantäne: Mitarbeiterin infiziert

Das Logo der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist auf einem Papier zu lesen. (Foto: Holger Hollemann/dpa/Archivbild)

Nach einem positiven Testergebnis einer Mitarbeiterin auf eine Infektion mit dem Coronavirus ist ein gesamtes Altenpflegeheim in Triptis unter Quarantäne...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Triptis (dpa/th) - Nach einem positiven Testergebnis einer Mitarbeiterin auf eine Infektion mit dem Coronavirus ist ein gesamtes Altenpflegeheim in Triptis unter Quarantäne gestellt worden. 66 Senioren leben in der Einrichtung, wie ein Sprecher der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Thüringen am Mittwoch sagte. Zuvor hatten Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichtet.

Kontaktpersonen der positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getesteten Mitarbeiterin würden nun identifiziert, das Gesundheitsamt werde weitere Tests auch unter den Bewohnern und den weiteren 34 Mitarbeitern durchführen, so AWO Thüringen-Sprecher Dirk Gersdorf. Angehörige seien telefonisch informiert worden. Ohnehin bestehe bereits ein Besuchsverbot wie auch für andere Pflegeeinrichtungen in Thüringen. Die Versorgung und Betreuung der Bewohner werde sichergestellt, so Gersdorf. Die Quarantäne-Anordnung gelte bis auf Weiteres.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: