Gesundheit - Schleiz:Kontroverse um öffentliches Posaunenkonzert

Corona
Eine Posaune ist sehr nah zu sehen. Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Möschlitz (dpa/th)- Ein öffentliches Posaunenkonzert in Möschlitz im Saale-Orla-Kreis sorgt für Kontroversen. Gestritten wurde am Montag darüber, ob das Posaunenspiel unter freiem Himmel am Ostersonntag auf dem Kirchgelände des kleinen Ortes gegen die Corona-Beschränkungen verstoßen hat. Der Landrat des Kreises, Thomas Fügmann (CDU), erklärte auf seiner persönlichen Facebookseite, er habe das Posaunenspiel als Vertreter des Pandemiestabes des Landratsamtes verfolgt und damit kontrolliert, dass die Regeln eingehalten wurden.

Medien hatten berichtet, die Veranstaltung sei von der Polizei moniert worden. Fügmann erklärte: "Ich konnte dort kein illegales Konzert und keine Verstöße feststellen, auch die Abstandsregelungen wurden eingehalten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: