München:Stammzellspender für Leukämiepatienten gesucht

München (dpa/lby) - In Bayern suchen aktuell 163 Leukämiepatienten einen Stammzellspender. Das teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag anlässlich des Welt-Blutkrebstages mit. Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) forderte in einer Erklärung die Menschen im Freistaat auf, sich für eine Stammzellspende typisieren zu lassen. "Für viele Leukämiepatienten ist die Transplantation von Stammzellen die einzige Chance, geheilt zu werden", hieß es in der Erklärung der CSU-Politikerin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - In Bayern suchen aktuell 163 Leukämiepatienten einen Stammzellspender. Das teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag anlässlich des Welt-Blutkrebstages mit. Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) forderte in einer Erklärung die Menschen im Freistaat auf, sich für eine Stammzellspende typisieren zu lassen. „Für viele Leukämiepatienten ist die Transplantation von Stammzellen die einzige Chance, geheilt zu werden“, hieß es in der Erklärung der CSU-Politikerin.

In Bayern erkrankten jährlich rund 1800 Menschen neu an Leukämie. Dabei handele es sich überwiegend um Kinder und Jugendliche sowie um ältere Menschen über 60 Jahre. Im Jahr 2015 sind fast 1200 Menschen im Freistaat an Leukämie gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: