Magdeburg:Gemeinnützige Salus Altmark Holding gestartet

Magdeburg (dpa/sa) - Mit Jahresbeginn hat die gemeinnützige Salus Altmark Holding als Unternehmen der öffentlichen Gesundheits- und Sozialwirtschaft ihre Arbeit aufgenommen. Unter dem Dach arbeiten an 14 Standorten insgesamt rund 3360 Beschäftigte der landkreiseigenen Altmark-Klinikum gGmbH und der landeseigenen Salus gGmbH, wie die neue Holding am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Der Jahresumsatz liege bei rund 200 Millionen Euro. Die Zahl der stationären und ambulanten Behandlungsfälle habe 2016 bei rund 102 000 gelegen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Mit Jahresbeginn hat die gemeinnützige Salus Altmark Holding als Unternehmen der öffentlichen Gesundheits- und Sozialwirtschaft ihre Arbeit aufgenommen. Unter dem Dach arbeiten an 14 Standorten insgesamt rund 3360 Beschäftigte der landkreiseigenen Altmark-Klinikum gGmbH und der landeseigenen Salus gGmbH, wie die neue Holding am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Der Jahresumsatz liege bei rund 200 Millionen Euro. Die Zahl der stationären und ambulanten Behandlungsfälle habe 2016 bei rund 102 000 gelegen.

Hauptziel des Zusammenschlusses sei die Sicherung der medizinischen Versorgung insbesondere in der dünn besiedelten Altmark. Dazu gehört auch die psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung. Das Land hält den Angaben zufolge 81,8 Prozent an der Holding, der Altmarkkreis Salzwedel 18,2 Prozent. Patienten und Bewohner der Krankenhäuser, Heime und anderen Einrichtungen der Holding seien von den Veränderungen nicht berührt, hieß es. Angebote und Leistungen würden mit den vertrauten Ansprechpartnern und Abläufen weitergeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: