Gesundheit - Leipzig:Verband: Einheitliche Entsorgung von alten Medikamenten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Der sächsische Apothekerverband spricht sich für ein einheitliches Entsorgungssystem alter Medikamente aus. Bisher ist der Umgang mit abgelaufenen Medikamenten in den Städten und Gemeinden unterschiedlich geregelt - oft über Schadstoffmobile oder die Restmülltonne. Der Verband könne sich als Vorbild das Leipziger Modell vorstellen, sagte Sprecherin Kathrin Quellmalz.

In der Messestadt dürfen Altmedikamente nicht wie anderswo im Restmüll entsorgt werden. Rund 90 Prozent der Apotheken im Stadtgebiet nehmen jedoch alte Medikamente entgegen. Die Stadtreinigung Leipzig bietet von dort eine kostenlose Mitnahme an. 2018 seien knapp 22 000 Kilo Altmedikamente in den Leipziger Apotheken abgegeben worden, 11,7 Prozent mehr als 2017, sagte Susanne Zohl, Sprecherin der Stadtreinigung.

Auch in anderen Kommunen können Altmedikamente zwar in Apotheken abgegeben werden. Dann müssten jedoch die Apotheken für die Entsorgung zahlen. Das sei nicht akzeptabel, sagte Quellmalz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: