Hannover:Frauen bei Pflegekräften klar in der Mehrheit

Hannover (dpa/lni) - Die Betreuung in den niedersächsischen Vorsorge- und Rehabilitations-Einrichtungen ist weitgehend Frauensache. Von den gut 11 000 nichtärztlichen Beschäftigten waren im vergangenen Jahr gut 79 Prozent weiblich, wie das Landesamt für Statistik (LSN) am Freitag mitteilte. Beim Pflegepersonal betrug der Anteil der Frauen sogar 90 Prozent. Die Zahl der Vollzeit-Pflegekräfte ging im vergangenen Jahr um 6,3 Prozent auf 943 zurück, Teilzeitbeschäftigungen nahmen hier hingegen etwas zu.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Betreuung in den niedersächsischen Vorsorge- und Rehabilitations-Einrichtungen ist weitgehend Frauensache. Von den gut 11 000 nichtärztlichen Beschäftigten waren im vergangenen Jahr gut 79 Prozent weiblich, wie das Landesamt für Statistik (LSN) am Freitag mitteilte. Beim Pflegepersonal betrug der Anteil der Frauen sogar 90 Prozent. Die Zahl der Vollzeit-Pflegekräfte ging im vergangenen Jahr um 6,3 Prozent auf 943 zurück, Teilzeitbeschäftigungen nahmen hier hingegen etwas zu.

Die 119 Vorsorge- und Reha-Einrichtungen in Niedersachsen haben zusammen rund 17 300 Betten. Im vergangenen Jahr wurden dort insgesamt mehr als 226 000 Patientinnen und Patienten aufgenommen. In den Einrichtungen waren auch knapp 1000 Medizinerinnen und Mediziner tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: