Gesundheit - Hamburg:347 Corona-Neuinfektionen in Hamburg: Inzidenz steigt weiter

Corona
Ein Abstrich wird in einem Labor auf das Coronavirus untersucht. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg ist die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen am Samstag um 347 gestiegen. Am Freitag hatte die Gesundheitsbehörde 496 Neuinfektionen gemeldet. Der Inzidenzwert, der die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den zurückliegenden 7 Tagen abbildet, stieg damit zum zweiten Mal in Folge wieder von 103,8 auf 106,3. Am Dienstag war der Wert erstmals seit Anfang Oktober wieder unter die 100er-Marke gefallen und hatte am Donnerstag mit 90,9 einen Zwischen-Tiefststand erreicht. Mitte November lag er noch bei knapp 170.

Wegen unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen gab das Robert Koch-Institut (RKI) den Inzidenzwert in Hamburg am Samstag mit 91 an. Damit war die Hansestadt nach Schleswig-Holstein (47), Mecklenburg-Vorpommern (49) und Niedersachsen (73) das Bundesland mit dem viertgeringsten Wert.

Die Zahl der seit Ausbruch der Pandemie in Hamburg nachgewiesenen Corona-Infektionen gab die Gesundheitsbehörde am Samstag mit 26 624 an. Davon können nach RKI-Angaben inzwischen 18 800 Infizierte als geheilt angesehen werden. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus starben bis Samstag laut RKI 407 Menschen - das waren drei mehr als am Freitag.

Als Todesursache nachgewiesen wurde eine Corona-Infektion durch das Rechtsmedizinische Institut am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) bislang in 340 Fällen, wie die Gesundheitsbehörde mitteilte. In Hamburg werden die Körper aller gestorbenen Corona-Infizierten am UKE untersucht, sofern die Angehörigen zustimmen. Bindend für die Gesamtzahl der Corona-Toten sind der Behörde zufolge aber die Angaben des RKI.

In Hamburger Krankenhäusern und Kliniken wurden am Freitag 354 Corona-Patienten behandelt, davon 90 auf Intensivstationen. Aktuelle Zahlen werden am Wochenende nicht veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: