Gesundheit - Hamburg:31 neue Corona-Fälle in Hamburg

Corona
Eine undatierte elektronenmikroskopische Aufnahme des Coronavirus (SARS-CoV-2). Foto: NIAID-RML/AP/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg geht die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen weiter deutlich nach oben. 31 neue Fälle wurden seit Mittwoch registriert, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie 5385 Menschen in Hamburg positiv auf das Virus getestet. Rund 5000 davon können nach Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) inzwischen aber als genesen angesehen werden.

In den zurückliegenden sieben Tagen gab es nach Angaben der Behörde insgesamt 112 Neuinfektionen. Das sind 6,2 pro 100 000 Einwohner. Das Infektionsgeschehen in der Stadt liegt damit nach wie vor weit unter dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche, ab dem der Senat über erneute Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie beraten müsste.

In den Krankenhäusern der Stadt wurden den Angaben zufolge mit Stand Mittwoch 22 Menschen mit dem Coronavirus behandelt, sieben von ihnen auf Intensivstationen - jeweils einer mehr als am Vortag.

Laut Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf starben in Hamburg bisher 231 Menschen an Covid-19 - einer mehr als am Mittwoch gemeldet. Das RKI, das unabhängig von der Todesursache alle mit dem Virus infizierten Toten erfasst, kam unverändert auf 261.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: