Hamburg:297 Corona-Neuinfektionen in Hamburg: Inzidenz bei 157,7

Eine Helferin steckt einen Rachenabstrich in ein Röhrchen. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen in Hamburg ist am zweiten Weihnachtsfeiertag um 297 gestiegen. Das sind 63 Neuinfektionen weniger als am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen in Hamburg ist am zweiten Weihnachtsfeiertag um 297 gestiegen. Das sind 63 Neuinfektionen weniger als am Vortag und 228 weniger als am Samstag vor einer Woche. Die Zahl neuer Ansteckungen pro 100 000 Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen sank nach Angaben der Gesundheitsbehörde im Vergleich zum Vortag von 169,7 auf 157,7. Vor einer Woche hatte dieser sogenannte Inzidenzwert bei 157,0 gelegen. Die Zahl der Toten in der Corona-Statistik des Robert Koch-Instituts (RKI) stieg um 4 auf 584 - 56 mehr als vor einer Woche.

Insgesamt haben sich den Behördenangaben zufolge seit Ausbruch der Pandemie in Hamburg 35 115 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, von denen nach RKI-Schätzungen 25 200 als genesen angesehen werden können. In den Hamburger Krankenhäusern wurden nach Angaben der Gesundheitsbehörde mit Stand Heiligabend 516 Corona-Patienten behandelt - 25 weniger als am Mittwoch. Auf Intensivstationen wurden 100 Corona-Patienten behandelt - 3 mehr als am Mittwoch.

Wegen der Weihnachtsfeiertage ist es möglich, dass weniger Fälle gemeldet werden, als es tatsächlich gibt. Das Robert Koch-Institut wies darauf hin, dass an Weihnachten weniger Menschen einen Arzt aufsuchen würden, wodurch weniger Tests durchgeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: