Frankfurt am Main:Umfrage: Mehrheit der Hessen stimmt Corona-Maßnahmen zu

Einer Umfrage zufolge bewerten 60 Prozent der Hessen das aktuelle Corona-Krisenmanagement der Landesregierung als ausreichend. 22 Prozent gehen die Maßnahmen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Einer Umfrage zufolge bewerten 60 Prozent der Hessen das aktuelle Corona-Krisenmanagement der Landesregierung als ausreichend. 22 Prozent gehen die Maßnahmen nicht weit genug, wie aus der Erhebung des Instituts infratest dimap im Auftrag des Hessischen Rundfunks hervorgeht. 15 Prozent der Hessen gehen die Maßnahmen dagegen zu weit.

Um die zuletzt starke Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat Hessen wie die anderen Bundesländer Anfang November einen Teil-Lockdown verhängt. Freizeit- und Kultureinrichtungen, aber auch Gastronomiebetriebe müssen daher fast den gesamten November über geschlossen bleiben. Für die repräsentative Umfrage wurden vom 2. bis 7. November mehr als 1000 wahlberechtigte Hessen telefonisch befragt.

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wertete die Umfrage als „starken und breiten Rückhalt für die beschlossenen Maßnahmen“. Er appellierte an alle, nicht die Geduld zu verlieren. „Wenn wir uns gemeinsam weiterhin verantwortungsbewusst verhalten, können wir es hoffentlich schaffen, die Infektionszahlen auf einem Niveau zu halten, das unsere Kliniken nicht überfordert.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: