Frankenblick:Nach Noroviren: Rauensteiner Ferienlager wieder geöffnet

Rauenstein (dpa/th) - Knapp zwei Wochen nach dem weiteren Ausbruch des Norovirus sind in einem Rauensteiner Ferienlager wieder Gäste erwartet worden. Bei der Gruppe handele es sich um rund 100 Pfadfinder aus Baden-Württemberg, sagte der Besitzer Matthias te Kampe am Donnerstag. In der Zwischenzeit habe er zwei Gruppen absagen müssen. "Wir haben natürlich Einbußen und müssen schauen, wie wir das ausgleichen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rauenstein (dpa/th) - Knapp zwei Wochen nach dem weiteren Ausbruch des Norovirus sind in einem Rauensteiner Ferienlager wieder Gäste erwartet worden. Bei der Gruppe handele es sich um rund 100 Pfadfinder aus Baden-Württemberg, sagte der Besitzer Matthias te Kampe am Donnerstag. In der Zwischenzeit habe er zwei Gruppen absagen müssen. „Wir haben natürlich Einbußen und müssen schauen, wie wir das ausgleichen.“

Tags zuvor hatten das Gesundheitsamt und die Lebensmittelüberwachung mitgeteilt, dass sie keine Bedenken hätten, wieder Gäste in das Feriendorf zu lassen. Gezielt in sensiblen Bereichen wie der Küche genommene Proben hätten keine Virusrückstände gezeigt, sagte Amtsarzt Thomas Lick.

Mit nur kurzem Abstand waren in den vergangenen Wochen gleich zwei Mal Dutzende Gäste des Ferienzentrums am Norovirus erkrankt. Nach beiden Fällen war das Lager zur Reinigung und Desinfektion mehrere Tage geschlossen worden. Wie es zu den Ausbrüchen kommen konnte, darüber könne man spekulieren, sagte Lick. Verschiedene Szenarien seien denkbar. Das Norovirus, dessen Erreger Magen-Darm-Erkrankungen auslösen, trete inzwischen vereinzelt ganzjährig auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: