Erfurt:Gebiet für tierärztliche Notrufnummer wird erweitert

Lesezeit: 1 min

Nach erfolgreichem Start der Notrufnummer für den Bereitschaftsdienst der Tierärzte soll das Gebiet erweitert werden. "Wir haben mit drei Testregionen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nach erfolgreichem Start der Notrufnummer für den Bereitschaftsdienst der Tierärzte soll das Gebiet erweitert werden. „Wir haben mit drei Testregionen angefangen, zu Oktober wurde der Bereich erweitert und ab 4. Januar sollen weitere zehn Kreise dazu kommen“, sagte Henning Neukötter, der seit Dezember neuer Geschäftsführer der Landestierärztekammer Thüringen ist. Dann könnten Frauchen und Herrchen fast im ganzen Freistaat bei Notfällen ihrer Tiere nachts, am Wochenende oder an Feiertagen über die Nummer 0361 644 788 08 einen diensthabenden Tierarzt in ihrer Nähe vermittelt bekommen.

Vorerst ausgenommen bleiben der Saale-Orla-Kreis, der Saale-Holzland-Kreis und der Landkreis Altenburg. Diese sollten aber im Laufe des Jahres 2021 ins System aufgenommen werden, so Neukötter. Unterschiedliche regionale Strukturen seien die Gründe dafür, dass manche Gebiete erst nach und nach aufgenommen werden können.

„Bis Ende November waren bei dem Zentralnotruf rund 5100 Anrufe eingegangen und diese konnten entsprechend vermitteln werden“, sagte Neukötter. Ein Vorteil des neuen Systems sei etwa, dass jemand, der im Weimarer Land wohnt, nicht zwangsläufig zum nächsten diensthabenden Tierarzt im Kreis vermittelt wird, sondern auch zu einem Experten in einem benachbarten Kreis, sollte dieser näher gelegen sein.

Mit der Gebietserweiterung werde das System teurer, sagte Neukötter. Er hoffe aber, dass das Land die zentrale Notrufnummer weiter unterstützt.

In Gebieten, die noch nicht an die zentrale tierärztliche Notrufnummer angeschlossen sind, ist es recht uneinheitlich, wie Frauchen und Herrchen erfahren können, wer der nächste diensthabende Tierarzt in Randzeiten ist. So müssen sie etwa in der Rettungsleitstelle ihrer jeweiligen Kommune anrufen oder sich über die Internetseite der Landestierärztekammer schlau machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: