Dresden:Hoffnung für Krebskranke: Kulturpalast erstrahlt lila

Als Lichtblick für Krebskranke ist der Dresdner Kulturpalast am Donnerstagabend in der Farbe Lila erstrahlt. Sie steht für die Hoffnung auf erfolgreiche...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Als Lichtblick für Krebskranke ist der Dresdner Kulturpalast am Donnerstagabend in der Farbe Lila erstrahlt. Sie steht für die Hoffnung auf erfolgreiche Krebstherapien. Anlass für die gemeinsame Aktion des Dresdner Universitätsklinikums und der städtischen Philharmonie war der Welt-Pankreaskrebstag. Man wolle damit ein Zeichen der Verbundenheit mit Betroffenen setzen, hieß es.

Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als eine der aggressivsten Krebsarten. Trotz der enormen Fortschritte der Medizin gibt es bis heute nur selten eine Heilung, teilte das Uniklinikum mit. Jährlich erkranken in Deutschland rund 16 500 Frauen und Männer an einem Pankreaskarzinom – Tendenz steigend.

„Die Tumore sind besonders aggressiv und streuen sehr früh Metastasen“, erklärte Oberarzt Thilo Welsch. Dazu komme, dass sich diese Krebserkrankung in den frühen Stadien nicht bemerkbar macht. Viele Patienten würden den Tumor erst so spät spüren, dass er sich nicht mehr operativ entfernen lasse. Derzeit sei dies nur in 20 Prozent aller Fälle möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: