Berlin:Keine belasteten Eier in den Berliner Handel gelangt

Berlin (dpa/bb) - Aus Belgien und den Niederlanden sind nach Einschätzung der Behörden keine insektizidbelasteten Eier nach Berlin gelangt. Basierend auf Informationen aus einem Schnellwarnsystem lägen derzeit "keine Kenntnisse über konkrete Lieferungen von mit Fipronil kontaminierten Eiern an den Berliner Einzelhandel vor", teilte die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz am Dienstag auf dpa-Anfrage mit. Die Veterinär- und Lebensmittelaufsichten der Bezirken seien aber über das Thema informiert und sensibilisiert worden, hieß es.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Aus Belgien und den Niederlanden sind nach Einschätzung der Behörden keine insektizidbelasteten Eier nach Berlin gelangt. Basierend auf Informationen aus einem Schnellwarnsystem lägen derzeit „keine Kenntnisse über konkrete Lieferungen von mit Fipronil kontaminierten Eiern an den Berliner Einzelhandel vor“, teilte die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz am Dienstag auf dpa-Anfrage mit. Die Veterinär- und Lebensmittelaufsichten der Bezirken seien aber über das Thema informiert und sensibilisiert worden, hieß es.

Mit dem Läusebekämpfungsmittel Fipronil belastete Eier sind nach bisherigen Erkenntnissen nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gelangt. Der Verzehr der Eier könne gesundheitsschädlich sein, warnte die Lebensmittelaufsichtsbehörde NVWA am Dienstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: