Berlin:FDP fordert zentrales Callcenter für Kontaktnachverfolgung

Florian Kluckert (FDP) spricht bei einer Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. (Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild)

Die Berliner FDP-Fraktion hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen ein zentrales "Gesundheits-Callcenter" zur Kontaktnachverfolgung in Berlin...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner FDP-Fraktion hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen ein zentrales „Gesundheits-Callcenter“ zur Kontaktnachverfolgung in Berlin gefordert. „Bezirke, Personal und Infrastruktur sind vollkommen überlastet und brauchen dringend Hilfe“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, Florian Kluckert, am Dienstag. „Die Hauptstadt braucht ein zentrales „Gesundheits-Callcenter“, das die Kontaktnachverfolgung direkt übernehmen kann.

Kluckert hat vorgeschlagen, dort auch Freiwillige, Bundeswehr und Medizinstudenten einzusetzen. Außerdem forderte der Abgeordnete, eine Statistik darüber zu erheben, wo sich Menschen mit Corona infiziert haben. Es könne nicht sein, dass es keinen Überblick dazu gebe. „Nur wenn wir es gemeinsam schaffen, die erste Firewall gegen die Pandemie zu stärken, dann können wir auch die Ausbreitung des Virus stoppen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: