Gesundheit - Berlin:Berliner Corona-Ampel zeigt zweimal Grün und einmal Gelb

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Das Berliner Corona-Warnsystem aus drei Ampeln zeigt weiter zweimal Grün und einmal Gelb an. Der Reproduktionswert für die vergangenen vier Tage lag nach Angaben der Gesundheitsverwaltung am Dienstag bei 0,98 - so viele Menschen steckt ein Corona-Infizierter durchschnittlich an. Auch bei der Auslastung der Intensivbetten ist Berlin mit 2,1 Prozent weiter im grünen Bereich.

Die Zahl der Neuinfektionen gibt hingegen noch keinen Anlass zur Entwarnung: Pro hunderttausend Einwohner steckten sich in den vergangenen sieben Tagen 28,9 Menschen nachweislich an. Am Vortag waren es 28,7.

Am Dienstag wurden 173 Neuinfektionen gemeldet. Damit stieg die Zahl auf 14 499 Corona-Fälle. 12 595 Betroffene gelten als genesen, 138 mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle liegt nach wie vor bei 228.

Das Berliner Frühwarnsystem zur Bewertung der Corona-Lage signalisiert bei Doppelt-Gelb Beratungsbedarf. Zeigt die sogenannte Corona-Ampel Doppel-Rot, sieht der Senat Handlungsbedarf. Am frühen Dienstagabend wollte der Berliner Senat erneut über strengere Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie beraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: