ErfurtNach Zeckenstichen in diesem Jahr acht FSME-Fälle

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen sind seit Jahresbeginn acht Menschen nach Zeckenstichen an der seltenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) erkrankt. Das sind genauso viele wie 2017 und 2016 jeweils im gesamten Jahresverlauf, wie das Thüringer Gesundheitsministerium auf Anfrage mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen sind seit Jahresbeginn acht Menschen nach Zeckenstichen an der seltenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) erkrankt. Das sind genauso viele wie 2017 und 2016 jeweils im gesamten Jahresverlauf, wie das Thüringer Gesundheitsministerium auf Anfrage mitteilte.

Die Krankheit wird durch Viren verursacht, die Symptome reichen von einer grippeähnlichen Erkrankung bis zur Entzündung der Hirnhaut, des Gehirns und des Rückenmarks. Im Extremfall verläuft sie tödlich.

Für FSME sind in Thüringen zehn Regionen als sogenannte Risikogebiete ausgewiesen. Die Landesforstanstalt geht in diesem Jahr von einem höheren Infektionsrisiko für FSME, Borreliose und andere von Zecken übertragene Erkrankungen aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: